Du bist queer? ​

Zwischen 14 und 27 Jahren? 

Suchst eine queere Jugendgruppe, die du von ÜBERALL aus besuchen kannst? 

Und liebst es dich gemeinsam mit anderen für LGBTQ+ & Mental-Health Themen einzusetzen? 

Dann werde Teil unserer RainbowWarriors Jugendgruppe!

Fülle dazu einfach dieses Kontaktformular aus:

„Hey, ich bin Jannis :)“

Bild Mitglied Jannis queere Jugendgruppe

Ich bin seit Anfang an bei den RainbowWarriors dabei & liebe besonders die echt coole, familiäre Atmosphäre. Dadurch, dass alles komplett online ist habe ich schon viele tolle Menschen aus ganz Deutschland kennengelernt.

Ich liebe Sprachen und unterstütze das Social Media Team beim Übersetzen der Beiträge in Englisch – eine perfekte Möglichkeit für mich meine Sprachkenntnisse noch mehr zu verbessern und zu üben.

Ich würde mich freuen auch dich vielleicht bald bei den RainbowWarriors willkommen zu heißen 🙂

Liebe Grüße,
Jannis <3

Was dich erwartet

Engagement

RainbowWarriors Jugendgruppe Engagement

Im Herzen der RainbowWarriors stehen unsere Projekte, mit denen wir uns für LGBTQ+ & Mental-Health Themen einsetzen. Als Teil einer kleinen Familien hast du hier die Möglichkeit für Themen, die dir wichtig sind, aktiv einzustehen & dich kreativ zu entfalten.

Gemeinschaft

RainbowWarriors queere Online Gemeinschaft

Bei allem was wir tun steht immer Gemeinschaft und Zusammenhalt an oberster Stelle. Neben den spezifischen Projektmeetings, bei denen du dich mit den anderen RainbowWarriors besprichst, gibt es mehrmals wöchentlich allgemeine Treffen bei denen wir gemeinsam quatschen, über Probleme reden, Spiele spielen oder einfach die Zeit zusammen genießen. 

100% online

RainbowWarriors queere Online Community Online

Als erste virtuelle queere Jugendgruppe Deutschlands vernetzen wir uns 100% online. Es ist also ganz egal, ob du irgendwo im nirgendwo wohnst oder aufgrund von Corona lieber daheim bleibst: bei uns findest du ein Zuhause! 

Häufig gestellte Fragen 

Was passiert nachdem ich das Formular abgeschickt habe?

Direkt nach dem Absenden, erhält einer unserer Teamleiter:innen das Formular per E-Mail. Dieser liest sich dann deine Antworten durch und tritt schnellstmöglich mit dir in Kontakt. Um uns gegenseitig besser kennenzulernen laden wir dich auf einen kurzen Videocall ein, in dem du uns mehr über dich erzählen kannst und mehr Infos über die RainbowWarriors Jugendgruppe bekommst. Sollte soweit alles passen, kann’s auch schon losgehen und du bekommst Zugang zu unserer Teamplattform! 🙂

Wie kann ich mir das Zusammensein in der Gruppe so vorstellen?

Grundsätzlich steht bei uns Gemeinschaft und Zusammenhalt ganz oben. Du kannst also mit einer familiären Atmosphäre und netten Mitglieder:innen rechnen. Je nachdem in welches Projektteam du kommst, hast du regelmäßige Teammeetings, in denen über das Projekt und den weiteren Ablauf gesprochen wird.

Mehrmals die Woche haben wir freiwillige „Labermeetings“ in denen wir uns per Videocall zum Quatschen oder Spielen (z.B. https://skribbl.io/) treffen. Zudem kannst du über unsere Teamplattform mit anderen Mitglieder:innen chatten und bei coolen Community Aktionen mitmachen (z.B. Schrottwichteln per Post – unsere Weihnachtstradition).

Brauche ich irgendwelche krassen Kenntnisse um beizutreten?

Kenntnisse in dem Bereich für den du dich interessierst sind auf jeden Fall gut – aber keine Voraussetzung. Am wichtigsten ist Motivation und dass du Bock hast mit uns zusammen coole Projekte umzusetzen. Dein Projektteam, unsere RainbowWarriors Mentor:innen, sowie von uns erstellte Wissenskurse bringen dir nach und nach alles bei was du wissen solltest.

Ich bin schon über 27, kann ich trotzdem mitmachen?

Jain. Die RainbowWarriors Jugendgruppe richtet sich nur an queere Jugendliche von 14 bis 27 Jahren. Du kannst uns und die Mitglieder:innen aber gerne im Rahmen unseres Mentor:innen Teams oder als finanzieller Unterstützer:in unterstützen.