partnerprojekte der RainbowWarriors Jugendgruppe neu
Einige unserer Partnerprojekte

Innerhalb von Projektteams arbeiten wir an verschiedenen kleinen kurzfristigen und großen langfristigen Projekten zusammen. Hier kannst du einen Einblick in einige unserer aktuellen, abgeschlossenen und bald kommenden Projekte bekommen.

Aktuelle Projekte

LGBTQ boutique (gemeinnütziger Pride-Onlineshop)

In Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Förderverein „RainbowWarrior Universe e.V.“ betreiben wir den ersten Pride Shop Deutschlands, der 100% des Gewinns spendet: die LGBTQ boutique.

Schau gerne direkt auf der Webseite vorbei: 

lgbtq Boutique Mockup
100% des Gewinns wird an queere Jugendprojekte in Deutschland gespendet.

RainbowWarriors Instagramseite 

Das Social Media Team der RainbowWarriors plant, realisiert und kümmert sich liebevoll um einzigartigen Content für unsere Instagramseite. Dabei legen wir großen Wert auf Aufklärung rund um queere Themen und die Möglichkeit sich als Follower:in aktiv einbringen zu können.

Abgeschlossene Projekte

Videointerviews mit queeren Menschen

In Zusammenarbeit mit DBNA haben wir drei queere Menschen zu ihrer persönlichen Geschichte interviewt:

  • Alpha, einen schwarzen, schwulen Moslem
  • Sebastian, einen schwulen jungen Mann mit HIV
  • Phillipp, einen schwulen Autisten
  • Sky, einen trans* Jungen

Die Videos waren eine lange Zeit auf dem DBNA YouTube Kanal zu sehen und hatten zusammen über 15.000 Views erreicht – bald werden wir die Videos hier auf der Webseite ebenfalls veröffentlichen.

RainbowWarriors Jugendgruppe Videointerview Projekt
Alpha beantwortet Fragen der DBNA Community rund um sein Leben als schwuler, schwarzer Moslem

Magazinartikel für das DBNA Magazin

Für das DBNA Magazin haben wir diverse Magazinartikel geschrieben, die dort veröffentlicht wurden, unter anderem:

  • Ein Interview mit einem trans* Jungen.
  • Eine Anleitung für DIY Pride-Pins
  • Tipps für eine erfolgreiche Fernbeziehung
  • Einen Infoartikel zum Thema HIV

Magazinartikel für das junx Magazin

Unser Autor:innen Team verfasste mehrere Artikel pro Woche, die sich rund um die Themen queer & jung drehten. Diese wurden im Online Magazin der neuen Kennenlernplattform für queere Jungs – junx – veröffentlicht. Dazu zählten u.a.:

  • Ein Interview mit Rachel Intervention (Dragqueen)
  • Ein Interview mit Michael Overdick (Podcaster)
  • Ein Artikel über Gehaltsunterschiede auf Grund der Sexualität
  • Ein Artikel über die geplante Entschädigung von Homosexuellen Soldat:innen (ein Kommentar)

Chat & Date Tipps

Queer Treff Hameln und RainbowWarriors Community
Den ganzen Post findest du auf unserer Instagramseite @RainbowWarriors.Community

Es ist wohl kein Geheimnis, dass viele queere Jugendliche sich über das Internet austauschen und kennenlernen. In Zusammenarbeit mit dem Queertreff Hameln haben wir zwei Social Media Posts genau zu diesem Thema gestaltet: „Safety beim Chatten“ & „Safety beim Daten„.

Menschenrechtsquiz

Menschenrechte Queeramnesty

Menschenrechte queerer Menschen unterscheiden sich weltweit stark. Gemeinsam mit Queeramnesty Karlsruhe gestalteten wir ein Quiz für unsere Instagram Follower:innen, in dem sie nicht nur schätzen konnten wie sich die Situation queerer Menschen weltweit unterscheidet, sondern auch viele wichtige Informationen zur Aufklärung finden konnten.

3 Menschen erzählen über ihr inneres Coming-out

Videoprojekt RainbowWarriors queere Jugendgruppe

Zum digitalen CSD 2020 der Karlshochschule realisierten wir ein Videoprojekt über das innere Coming-out. Ziel dieses Videos war es aufzuklären, welchen inneren Prozess viele queere Menschen durchlaufen (müssen) und gleichzeitig anderen Mitglieder:innen der LGBTQ+ Community mit diesen drei Geschichten zu helfen.

Das ganze Video kannst du dir bald hier auf der Webseite ansehen.